01. Februar 2023

Neue Vorsitzende im PRwiss Neue Vorsitzende im PRwiss

Herr PD Dr. Hans-Hubert Kirch ist als Vorsitzende Person zurückgetreten.
Frau Schlösser wurde zur neuen Vorsitzenden Person gewählt.

christina-schloesser.jpg
christina-schloesser.jpg © privat
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen -

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich habe mich entschieden, mit Wirkung zum 1. Februar 2023 von meinem Amt als Vorsitzender des Personalrats der wissenschaftlich Beschäftigten (PRwiss) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität (RFWU) zurückzutreten. Ich bleibe weiterhin ordentliches Mitglied des PRwiss und übernehme ab dem 01. Februar 2023 die Position des 1. stellvertretenden Vorsitzenden. Zur neuen Vorsitzenden Person des PRwiss unserer Universität wurde in der letzten ordentlichen Sitzung des PRwiss am 12. d.M. Frau Christina Schlösser gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. Februar 2023 an.

Ich möchte Sie gern an den Gründen, die zu meiner Entscheidung geführt haben, teilhaben lassen.

Ich bin jetzt seit über 11 Jahren ordentliches Mitglied im PRwiss. Zunächst nur teilweise freigestellt, wurde ich 2016 erstmals zur Vorsitzenden Person des PRwiss gewählt. Auch in der jetzigen Wahlperiode habe ich dieses Amt nach meiner Wahl Ende 2020 sehr gerne wieder angenommen, um als „erster Ansprechpartner“ für Sie da zu sein und mich zusammen mit den übrigen Mitgliedern des Gremiums für die Interessen der wissenschaftlich Beschäftigten einzusetzen und Sie in allen Fragen zu unterstützen, die Ihren Arbeitsplatz hier an unserer RFWU betreffen.

Bis zu meinem Ruhestand im November 2025 sind es jetzt allerdings nur noch etwas mehr als zweieinhalb Jahre und nach meiner Überzeugung macht es bei diesem Wahlamt viel Sinn, den Wechsel im Laufe der Wahlperiode zu vollziehen. Frau Schlösser kann als meine Nachfolgerin nun bereits jetzt eigene Schwerpunkte setzen und ihren Bekanntheitsgrad bis zur nächsten Personalratswahl im Juni 2024 erhöhen.

Ich habe vor, bis zu meinem Ruhestand wie bisher ordentliches Mitglied im Gremium zu bleiben und Ihnen als stellvertretender Vorsitzender auch weiterhin als Ansprechpartner für Ihre Probleme und Anregungen zur Verfügung zu stehen.

Ich danke Ihnen allen sehr für das mir bisher entgegengebrachte Vertrauen.

Hans-Hubert Kirch

hans-hubert-kirch.jpg